Heidi Gerdes ist die neue 2. Vorsitzende des Kirchenchores „Cäcilia“. Die ehemalige Beisitzerin des Chores tritt damit die Nachfolge von Ulrike Putinas an, die sich nach 15 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Auf ihren Posten bleiben der 1. Vorsitzende der Sängergemeinschaft Ulrich Jungen, Schriftführerin Barbara Jülicher, die 1. Kassiererin Beatrix Laube und die 2. Kassiererin Sandra Schnell. Wiederwahl hieß es auch für die beiden Mitglieder des Festausschusses Heidi Gerdes und Ingrid Finnemann, sie werden zukünftig unterstützt von Jutta Bonna, die neu ins Team nachrückte für Barbara Jülicher.
„Wir könnten ganz viel Nachwuchs gebrauchen, vor allem Bass-Stimmen wären schön“, resümierte Chorleiter Matthias Münstermann mit Blick auf die Zahl der Aktiven. Ansonsten zeigte er sich sehr zufrieden mit seinen Mitstreitern.
Den Weiberfastnachtsumzug feiern die Chormitglieder mit einem jecken Café am Straßenrand, am 9. Mai steht der Maigang auf dem Programm. Die Missa Lumen singen die Aktiven am 12. Juli in der evangelischen St. Albanus & Cyriacus Kirche, am 16. Juli wird es beim Grillabend gesellig. Zum Finale des Jahres, am 6. Dezember, wird es mit der Feier zum 40-Jährigen der Orgel und zu 20 Jahren Glockenweihe für alle noch einmal richtig aufregend. Dazu rückt ein gemeinsames Musikevent mit dem Chor von St. Walburga in den Focus. sgh
Generalversammlung Kirchenchor Cäcilia Welver