10.11.2025
Ense

Gastgeber für den lebendigen Adventskalender in Ense gesucht

Für einzelne Tage werden noch Gastgeber gesucht. Weitere Informationen im angehängten Flyer.

Was ist ein lebendiger Adventskalender?
Bei dem lebendigen Adventskalender werden, wie bei jedem Adventskalender, die Tage bis Weihnachten gezählt und zu etwas Besonderem gemacht.
Lebendig wird dieser Adventskalender durch EUCH, also die Mitglieder unserer Gemeinde. Beim lebendigen Adventskalender treffen sich Menschen vor geschmückten Fenstern, Türen, Garagentoren oder auch mal Carports und verbringen bei verschiedensten Aktionen gemeinsam eine besinnliche Zeit. Meist dauern die Treffen rund 20 bis max. 30 Minuten.

Was ist ein „Fenster“ beim lebendigen Adventskalender?
Das „Fenster“ besteht zum einen aus der Gestaltung bzw. Dekoration eines realen Fensters, einer Tür, Garage oder ähnlichem, bei der der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
Zum anderen wird von dem Gastgebenden ein kleines Programm mit den verschiedensten Elementen vorbereitet. Die Inhalte sind frei gestaltbar. In der Regel gehören Geschichten, Gedichte, Gebete, Lied(er) und oder Segensworte dazu und dauern ca. 20 Minuten.

Wer macht das? Wer organisiert es?
Ein Gastgeber der „Fenster“ kann JEDER sein! Familien, Vereine, Kindergärten, private Gruppierungen…

Koordiniert wird der lebendige Adventskalender von den Gemeindeausschüssen der Pfarrei St. Lambertus aus Bremen, Niederense und Bilme.

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr uns gerne eine E-Mail schreiben (christina.stock@katholisch-werl.de).
telefonisch oder per WhatsApp Kontakt mit uns aufnehmen (Tel, 0160/91390606).