12.11.2025
Pastoraler Raum

Erfolgreicher Abschluss der Kirchenvorstands- und Gremienwahlen

Am Sonntag, den 9. November, fand im Walburgahaus in Werl die Auszählung der Briefwahlstimmen für die Wahlen zum Kirchenvorstand und zum Pastoralen Gremium – Rat der Pfarreien statt.

Dazu kamen alle Wahlvorstände aus den vier Kirchengemeinden zusammen, um gemeinsam die ordnungsgemäße Auszählung der abgegebenen Briefwahlstimmen durchzuführen. Anschließend wurden diese den online abgegeben Stimmen zugerechnet.

Trotz des Wochenendeinsatzes war die Hilfsbereitschaft und das Miteinander der Wahlvorstände über Gemeindegrenzen hinweg besonders erfreulich. Nachdem die Auszählung in Welver beendet war, halfen die dortigen Wahlvorstände wie selbstverständlich auch bei den anderen Gemeinden mit – ein schönes Zeichen gelebter Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.  Mit Freude und Spannung blicken wir nun auf die konstituierenden Sitzungen der neuen Gremien und auf die Zusammenarbeit der kommenden Amtszeit.

Positiv hervorzuheben ist auch, dass das Ziel, die Wahlbeteiligung durch die Möglichkeit der Online-Wahl zu erhöhen, deutlich erreicht wurde. Während sie in der Vergangenheit nur bei etwa 4 % lag, konnte diesmal eine erheblich höhere Beteiligung, insbesondere bei jüngeren Altersgruppen verzeichnet werden – ein ermutigendes Zeichen für das lebendige Interesse am kirchlichen Leben vor Ort.

Möglichkeit des Einspruches:

Jede und jeder Wahlberechtigte kann innerhalb von einer Woche nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Einspruch gegen die Wahl erheben (§ 22 Abs. 1 KV-WO). Ein solcher Einspruch ist an den bisherigen Kirchenvorstand zu richten und zu begründen.

Hier geht es zu den Ergebnissen