Im Rahmen des 975-jährigen Pfarrjubiläums von St. Lambertus lud die Kirchengemeinde am Montag, 15. September, zu einem weiteren öffentlichen Vortragsabend ein. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über den aktuellen Veränderungsprozess im Erzbistum Paderborn zu informieren und darüber ins Gespräch zu kommen.
Referentin des Abends war Frau Alina Sivaraj, Abteilungsleiterin im Erzbistum Paderborn. Sie eröffnete ihren Vortrag mit einem Rückblick auf die lange Geschichte der Pfarrei und erinnerte dabei besonders an den Pfarrpatron, den heiligen Bischof Lambertus. Anschließend schlug sie die Brücke zur Gegenwart und stellte den laufenden Transformationsprozess des Bistums unter dem Leitwort „Glauben.Gemeinsam.Gestalten“ vor.
Im Mittelpunkt standen grundlegende Informationen über die Neuausrichtung im Erzbistum und deren Auswirkungen auf das kirchliche Leben vor Ort – auch auf die Pfarrei St. Lambertus selbst.
Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussionsrunde. Dabei kamen neben interessierten Fragen auch besorgte und kritische Stimmen zur Sprache, die die Veränderungen im Gemeindeleben aufmerksam und teils mit Skepsis begleiten.